Einladung zur Mitgliederversammlung

Ab 10.30 Uhr trifft sich die Gesellschaft zur Förderung des Wossidlo-Archivs e.V. am 27.11.2015 im Konrad-Zuse-Haus in Rostock. Eine Einladung ist postalisch zugegangen.

Buller, buller, unner'n Wagen. Historische Kinderspiele aus Mecklenburg

Kindergärten und Vorschulen können das Buch zu Sonderkonditionen erwerben

Der Zettelmann

Richard Wossidlo und seine Sammlungen

zur historischen Volkskultur Mecklenburgs

5. April 2014

Vortrag anlässlich des 80. Geburtstages von Prof. Dr. Siegfried Neuman

Schifffahrtsmuseum im Haus der Societät Rostock maritim e.V.

August-Bebel-Straße 1, 18055 Rostock

Sonderkondition für Neuerscheinung

12.12.2013 • Buller, buller, unner'n Wagen. Historische Kinderspiele aus Mecklenburg. Kindergärten und Vorschulen können dieses Buch ab sofort für € 7,- (zzgl. Versand) im Shop oder über unsere eigens dafür eingerichtete email-Adresse shop@gwa-vein.de bestellen.

WossiDiA geht online

Am 20. März 2014, 11.00 - 13.00 Uhr:

Präsentation der Projektergebnisse und Freischaltung des Digitalen Wossidlo-Archivs - WossiDiA

im Internationalen Begegnungszentrum, Bergstraße 7a, 18057 Rostock

WossiDiA geht online
Einladungskarte
20140130 Einladung.pdf

Die GWA zu Gast in Walkendorf

13.11.13   Die GWA war zu Besuch im Wossidlo-Haus http://www.ausspanne-walkendorf.de  und der Evangelischen Schule in Walkendorf.

Ordentliche Mitgliederversammlung der GWA

Die ordentliche Mitgliederversammlung der GWA für das laufende Jahr findet am 1. November 2013, 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr, statt.

Näheres lesen Sie bitte in der Einladung, die Sie hier herunterladen können.

Einladung_Mitgliederversammlung_GWA _201
Und hier finden Sie das Protokoll der Mitgliederversammlung vom letzten Jahr.
Protokoll Mitgliederversammlung 2012
Protokoll Mitgliedervs 2012-7-5.pdf

Das Wossidlo-Jahr 2009

Das Jahr 2009 bietet allen Wossidlo-Freunden die Gelegenheit, den Nestor der Volkskunde Mecklenburgs besonders zu ehren. Sowohl der 150. Geburtstag Richard Wossidlos am 26.1.2009 als auch sein 70. Todestag am 4.5.2009 sollten uns Anlass sein, mit vielfältigen Aktionen sein Werk einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und seine Verdienste angemessen zu würdigen. Zur Vorbereitung des Wossidlo-Jahres 2009 hat sich eine Projektgruppe gebildet, die auf der Mitgliederversammlung ein erstes Konzept vorstellte. Dr. Christoph Schmitt (Institut für Volkskunde), Gerda Strehlow (Volkskulturinstitut für Mecklenburg und Vorpommern im Kulturbund e. V.), Dr. Gerd Richardt (Ostsee-Zeitung) und Dietrich Dube (GWA) entwickelten erste Ideen für ein buntes Veranstaltungsprogramm, welches sowohl ein wissenschaftliches Kolloquium als auch Tanz- und Liederfeste sowie Aufführungen der beiden Volksstücke „Buernhochtiet“ und „Winterabend“ beinhaltet. Im Bernsteinmuseum in Ribnitz ist eine große Sonderausstellung über Richard Wossidlo geplant, weitere thematische Expositionen in Schwerin, Waren und Walkendorf stellen ebenfalls einen Bezug zu Richard Wossidlo her. Geplant ist die Herausgabe eines Wossidlo-Lesebuches im Hinstorff-Verlag. In einem Programmheft werden sämtliche Aktivitäten des Wossidlo-Jahres vorgestellt. Die Herausgabe einer Sonderbriefmarke zu diesem Anlass ist beantragt. Begleitet wird das Wossidlo-Jahr durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, um eine wirksame Präsenz in den Medien zu erreichen.

Alle Mitglieder der GWA sind aufgerufen, sich an der Vorbereitung des Wossidlo-Jahres zu beteiligen! Die Projektgruppe freut sich auf viele weitere Ideen.

— Susan Lambrecht